Jets und Giants im MetLife Stadium: So funktioniert der Farbenwechsel

Die einen in Grün, die anderen in Blau: Bekanntermaßen spielen im MetLife Stadium zwei NFL-Teams ihre Heimspiele aus, die New York Jets und die New York Giants.

An den jeweiligen Spieltagen ist das Stadion komplett in den passenden Farben des Heimteams dekoriert. Aber wie läuft dieser Farbenwechsel eigentlich ab?

Einer, der schon in New York war und das Stadion während eines Farbenwechsels besucht hat, ist Sebastian Strunk von Gang Green Germany. Was gibt es besseres, als Informationen aus erster Hand, die ich freundlicherweise mit Dir teilen darf?

Farbenwechsel im MetLife Stadium passiert unter 24 Stunden

In den Katakomben – also der Bereich, der nicht für die Öffentlichkeit zugänglich ist – hat jedes Team seine eigene Seite mit individuell gestaltetem Eingang, Wandmalereien und Lockerroom. Diese werden nicht geändert. Sie zeigen Spieler und Spielszenen der jeweiligen Teams.

Der öffentliche Bereich wird mit Lichtern ausgeleuchtet – in blau, grün oder in neutralen Farben. Das wird über Schalter gesteuert und am jeweiligen Spieltag angepasst.

Auf dem Parkplatz und im Stadion werden die Banner für jedes Spiel entsprechend mit Hebebühnen einzeln ab- und anmontiert. Die Endzonen werden natürlich auch immer mit passendem Kunstrasen in den Teamfarben ausgerollt.

Besonders einfach hat man es sich im MetLife Stadium mit den Bildern innerhalb des Stadions gemacht. Hier sieht man bekannte Spieler und Spielszenen der Teams. Bricht der neue Spieltag an, wird das Bild einfach umgedreht. Nun sieht man Spieler und Spielszenen vom anderen Team.

Das gleiche Prinzip, nur im größeren Stil, wendet man auch im Fan-Shop an. Trudeln die Fans der Giants nach einem Jets-Spieltag ein, dann werden die Jerseys, Caps und Co per Knopfdruck im Schrank versteckt. Die Wände im MetLife Stadium sind nämlich drehbar.

Ein enormer Aufwand. Und der ganze Wechsel von Grün auf Blau findet in unter 24 Stunden statt, was wie ich sehr beeindruckend finde! Ich werde mir das Ganze nächstes Jahr bei meiner New-York-Reise aus nächster Nähe ansehen.

Titelfoto: „Giants v Broncos, the Manning Bowl“ von Barry Wise / Lizenz: CC BY-SA 2.0

Written by Krissi
Krissi berichtet auf ihrem Instagram-Account über alles, was mit American Football zu tun hat. In ihrer Freizeit spielt sie selber Football bei den Kiel Baltic Hurricanes Ladies. Für SCOUTREPORT - Das American Football Magazin schreibt sie über die NFL und Frauen-Football.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

error

Du willst uns unterstützen? Folge uns!