Es ist eines der skurrilen Themen der NFL-Offseason: Antonio Brown will unbedingt weiter seinen alten Football-Helm tragen, klagt sogar. SCOUTREPORT – Das American Football Magazin hat nachgeforscht: Die NFL untersucht Football-Helme im Test. Wie fallen die Ergebnisse aus? Und wer führt diese Tests durch?

NFL und NFLPA testen 34 Football-Helme

Die NFL und die Spielergewerkschaft NFLPA haben vor der Saison 34 Helme untersucht. Die Frage war: Wie gut kann ein Helm Gehirnerschütterungen und andere Kopf- und Hirnverletzungen verhindern? Das Ergebnis haben sie in einer Grafik zusammengefasst:

NFL Test Football Helme 2019
Liste mit getesteten Football-Helmen. Foto: NFL/NFLPA

Falls die Grafik in der Mobil-Ansicht schlecht zu lesen sein sollte: Du kannst sie größer ansehen

Die Ampel-Farben erklären sich von selbst: Die Helme im Grünton haben ein gutes Ergebnis erzielt, Gelb mittelmäßig, Rot ist verboten.

Browns Helm ist nicht auf der Liste, wurde nicht getestet. Der Schutt Air Advantage wird nicht mehr hergestellt, ist schlichtweg zu alt und deswegen verboten. Insgesamt mussten 32 Spieler den Helm wechseln, darunter auch Patriots-Quarterback Tom Brady.

99 Prozent der NFL-Spieler tragen Modelle aus der Grafik

99 Prozent der NFL-Spieler tragen den Angaben zufolge Modelle aus der Übersicht. Ist der Name eines Modells in der Grafik ausgegraut, bedeutet das: weniger als ein Prozent der NFL-Spieler tragen diesen Helm. 

Laut NFL und NFLPA sind die Helm-Tests unabhängig. Sie wurden bei Biokinetics Inc. durchgeführt, einem Labor in Ottawa/Kanada.

VIDEO: Roman Motzkus erklärt, wie ein Football-Helm funktioniert

NFL: Football-Helm erklärt // KICKOFF SHOW

Egal ob Tom Brady, Khalil Mack oder Adam Vinatieri: Football-Spieler tragen einen Helm. In der @KickoffShow sprechen wir über den wichtigsten Schutz der Spieler.

Gepostet von Roman Motzkus am Mittwoch, 7. November 2018

Liga und Gewerkschaft weisen darauf hin, dass die Ergebnisse nicht über allem stehen. Passform, die Position des Spielers sowie seine Krankheitsgeschichte sollten bei der Wahl des richtigen Helmes eine Rolle spielen.

Wie reagieren die NFL-Profis auf diese Tests? Nach den Ergebnissen im vergangenen Jahr hat mehr als die Hälfte das Modell gewechselt und sich für einen Helm entschieden, der bessere Ergebnisse erzielt hat, so die NFL.

SCOUTREPORT Podcast: Der Helm von Antonio Brown im Test